Diskussion: jugendschutzgesetz

Wie ist Eure Meinung im Bereich "jugendschutzgesetz"?

Von: roostersfan (Gast)26.10.2006, 21:30
Beitrag melden
Beitrag zitieren
hallo!
wollte ma fragen wie das mit dem jugendschutzgesetz in frankreich ist!?
ich bin 16!
wie alt muss man sein um alkohol kaufen zu können und zu trinken?
wie lange darf man mit 16 wegbleiben?
danke für die antworten
Vertrauen:
Von: Bernard29.10.2006, 12:09
Beitrag melden
Beitrag zitieren
Aktivität:
Profil anzeigen Beiträge suchen
Bonjour,

bis zum 18. Geburtstag ist man in Frankreich Minderjähriger. Gemeinerweise gibt es jedoch kein ausgesprochenes Jugendschutzgesetz, sondern die Rechte und Pflichten Minderjähriger sind in die jeweiligen Fachgesetze integriert, so findet man die Bestimmungen zum Alkoholkonsum Minderjähriger im Gesetz zur Regelung des Getränkeausschanks.

Starker Alkohol darf (wie bei uns) nur an Menschen über 18 verkauft werden. An Menschen von 16 bis 18 Jahren dürfen nur Getränke der Gruppen 1 und 2 verkauft werden, Menschen unter 16 Jahren dürfen nur Getränke der 1. Gruppe angeboten werden. Und hier sind die entsprechenden Gruppen laut Gesetz: 1. Gruppe: alkoholfreie Getränke - 2. Gruppe: Wein, Bier, Apfelwein, Birnenwein, Met, Crème de cassis und Säfte aus gegorenem Obst oder Gemüse, die 1,2 bis 3° Alkohol enthalten, natürliche Dessertweine aus kontrollierten Anbaugebieten.

Tanzveranstaltungen u.a. in Discos sind nicht speziell geregelt. Da es aber ein Gesetz gibt, dass es verbietet, Minderjährige unter 16 Jahren in Gaststätten zu bedienen, wird dies in der Regel auch für Discos angewendet, d.h. unter 16 geht nichts, es sei denn in Begleitung Erziehungsberechtigter bzw. Bevollmächtiger. Der Besuch von ausgeprochenen Nachtclubs etc. ist als Minderjähriger nicht erlaubt. Anders als in Deutschland: eine Altersgrenze für das Rauchen in der Öffentlichkeit gibt es nicht, es ist aber geplant, den Verkauf von Tabakwaren an Jugendliche unter 16 Jahren zu verbieten. Ob das allerdings durchkommt, weiß man noch nicht.

Der Aufenthalt außerhalb des Hauses für Minderjährige ist nicht ausdrücklich geregelt, es gilt also nicht wie bei uns die magische Grenze 22 Uhr. Aber Achtung: es gibt auch kein ausgesprochenes Jugendstrafrecht! Wer Mist macht und gegen Gesetze verstößt, kann deutlich härter bestaft werden, wie in Deutschland - die Richter können hier jugendliche Straftäter wie Erwachsene verurteilen, haben aber auch die Möglichkeit, deutlich milder zu urteilen. Der Ermessenspielraum ist in Frankreich für Richter deutlich breiter, wie der in Deutschland. Und es gibt viele Urteile in Frankreich gegen Minderjährige, die aufgrund ihrer Härte nur noch Fassungslosigkeit hervorrufen, vor allem eben im Ausland.

So gesehen ist ein direktes Jugendschutzgesetz (wie bei uns) für Minderjährige viel besser händelbar, als irgendwo niedergelegte Einzelbestimmungen (wie in la France).

In diesem Zusammenhang lohnt auch in Blick in dunkle und schummrige Ecken eines französischen Lokales. Hier findet sich manchmal (wie bei uns auch, allerdings bei uns verpflichtend) ein Aushang über die Bestimmungen über den Aufenthalt Minderjähriger in Gaststätten.

Touristen werden in Bezug auf Jugendschutz vor allem in Paris und in anderen französischen Urlaubsorten deutlich verständnisvoller behandelt, wenn sie sich ansonsten benehmen. Also wenn Minderjährige z.B. Schnaps in der Öffentlichkeit oder im Lokal trinken, obwohl unter 18. Meist wird man auf das Verbot hingewiesen, das Getränk eingezogen und der Betreffende verwarnt. Es sei denn, der/die Bösewichter machen Radau, randalieren, beschädigen oder sind sichtbar betrunken. Da vergeht französischen Flics der Humor und es kann wirklich unangenehm werden, denn die Polizei in Frankreich ist deutlich weniger nett, wenn sie gereizt wird, wie die in Deutschland...

Viele Grüße

Bernard
Von: roostersfan (Gast)29.10.2006, 12:22
Beitrag melden
Beitrag zitieren
danke für die sehr ausführliche antwort!!!!!
Von: f.a.b. (Gast)20.01.2009, 20:51
Beitrag melden
Beitrag zitieren
wie is des eigentlich in frankreich bei campingplätzen und hotels? ich will diesen sommer mit nem 18-jährigen nach frankreich fahren ( ich bin 17 ) .... machen die da stress wegen jugendschutzgesetz un so oder gibts da keine probleme wenn man aufn campingplatz will?...Da wir noch nich genau wissen wo wir hin wollen kann ich jetzt auch keine aufenthaltsgenehmigung von meinen eltern für einen bestimmten campingplatz ausfüllen lassen.... könnt ihr mir da weiterhelfen?
Von: Buzzer (Gast)18.02.2009, 15:32
Beitrag melden
Beitrag zitieren

Anscheinnend kann dir hier niemand weiterhelfen!
Von: pro11 (Gast)22.03.2009, 19:54
Beitrag melden
Beitrag zitieren
doch ich kann helfen:

du kannst ab 16 auf campingplätze und auch in hotles wenn du ne schriftliche bestätigung deiner eltern bei dir hast. allerdings ist es fraglich ob hotles wollen das du ohne eltern ein zimmer mietest. deshalb würd ich mal vorher anrufen und fragen ob sies machen würden.
wenn du genauer informatinonen willst geh am besten in ein reisebüro.
Von: Krümmel (Gast)06.07.2009, 19:48
Beitrag melden
Beitrag zitieren
Hallo,
Kann mir jemand sagen ab wieviel Jahren man in der Dominikanischen Pupublik
Alkohol kaufen darf?
Ich meine damit Bier..

MfG Krümmel
Von: bibby (Gast)12.01.2010, 23:48
Beitrag melden
Beitrag zitieren
heey ich und eine freundin von mir wollen diesen sommer evl. auch im herbst nach paris fliegen,
sind aber beide noch NICHT 16. Darf dann ein Hotel ein zimmer vermieten?
Würde mich auf eine Antwort freuen
Lg

Post zum Thema »jugendschutzgesetz« hinzufügen

Hilf der Gemeinschaft und veröffentliche deinen Post zum Thema »jugendschutzgesetz«!

Beliebigen Namen auswählen
Hier klicken, wenn Sie bereits registriert sind.
:-) :-( ;-? ;-) :rolleyes: :-| >:-( :-D :-\ :oah: :grummel: :teufel: :idee: :nerven: :wahnsinnig: :verwundert: :pfeil: :frage: :ausruf: :cool: :weinen: :kreisch: :kuss: :rot: :augenrollen: :teuflisch: :gaehn: :lol: :verliebt: :zwinker: :zwinkern: :klatschen: :krank:
Sicherheitscode:

Geben Sie den Code exakt so ein, wie Sie ihn sehen. Code enthält nur Zahlen.
Hinweise für die Nutzung des Citysam Forums:
Hier könnt ihr Beiträge im Citysam Forum mit der Gast-Funktion sowie als angemeldeter Community-Nutzer veröffentlichen. Die Administratoren raten zur Registrierung im User-Bereich unserer Community, da hierdurch weitere Eigenschaften verfügbar sind.

Anmerkung betreffs Links im Forum: URLs auf Fotos und externe Seiten verändern wir während Ihrer Veröffentlichung im Forum von alleine in praktische Links sowie Bilder, im Falle dass ein Nutzer im Forum angemeldet ist sowie ein Vertrauen von mindestens 50 Punkten aufweisen sollte!


Zugang in die Frankreich Community

Login für uneingeschränkte Optionen im Frankreich Forum.
Neu registrieren im Frankreich Forum.
Passwort vergessen.



Notwendige Forum Funktionen

Verwende jetzt diese Funktionen:

Forum Suchfunktion

Suche im Frankreich-Forum oder anderen Foren nach den gesuchten Begriffen:



Moderator im Frankreich-Forum

Bisheriger Moderator in diesem Frankreich- Forum. Hier als Moderator in unserem Frankreich Forum oder einer Stadt anmelden.

London-Fan seit Anfang der 70er.

Mehr aktive Nutzer im Forum...

Hier siehst du andere Foren Mitglieder der Citysam-Community

Bernard (3573)

Ähnliche Themen in der Community von Citysam

Die hier zu sehenden Unterhaltungen der Frankreich-Communitybeschäftigen sich mit verwandten Themen.

Andere Foren sowie Boards

Die hier angezeigten Foren handeln von ähnlichen Destinationen wie das Frankreich Board

Interessante Beiträge:

Hotels reservieren

Buchen Sie Ihr Südfrankreich Hotel jetzt über Citysam ohne Reservierungsgebühr. Kostenfrei zur Buchung gibt es über Citysam unseren Download Guide!

Luftbilder Südfrankreich

Überschauen Sie Südfrankreich sowie die Umgebung über unsere praktischen Landkarten von Südfrankreich. Per Straßenkarte sieht man interessante Touristenattraktionen und buchbare Hotelangebote.

Hotels Flug + Hotel Flüge Sehenswürdigkeiten Ratgeber Stadtpläne Fotos Forum meinCitysam

Frankreich: Forum Copyright © 1999-2018 time2cross AG Berlin Hotels & Hotel-Reisen. Alle Rechte vorbehalten.